Zur Übersicht

Tag 2 der Campus Akademie 2017: Recht und Gesetz

Tagebucheintrag

Der Montag der Campus-Akademie Woche war ganz dem Thema Recht und Gesetz gewidmet.

Um möglichst vielseitigen Einblick in die juristischen Berufe und Aufgabenfelder zu erhalten, waren gleich drei Experten eingeladen:

Der Landgerichtspräsident Peter Clemen des Landgerichtes Arnsberg, der Staatsanwalt Volker Bittner aus Dortmund und die Rechtsanwältin Melanie Scheuermann aus Meschede.

Nach einer kurzen Vorstellung der Dozenten und der Einführung mittels eines Beispiels, wie Rechtsgebung auf einer »einsamen Insel« funktionieren kann, bekamen wir die Möglichkeit unsere bisherigen Erfahrungen im Bereich Rechtsprechung und Rechtstaat mitzuteilen und gleichzeitig Fragen zur Thematik zu stellen. Im weiteren Verlauf lernten wir auch den Ablauf eines Strafprozesses kennen und in einer Präsentation wurden uns einige Grundlagen zu unserem Rechtsstaat und zur Verurteilung näher gebracht. 

Ein weiteres Highlight am Nachmittag war dann natürlich auch das in drei Gruppen von uns unter Anleitung der Experten durchgeführte »Moot Court«.

Dabei handelt es sich um eine fiktive Gerichtsverhandlung, in der wir in die Rolle einer der Prozessparteien schlüpfen konnten.

Anschließend wurden die Ergebnisse – zwei Freisprüche und eine Verurteilung zur Freiheitsstrafe – und Erfahrungen der Einzelnen im Plenum noch ausgetauscht und reflektiert.

(Johanna Homberg)