Zur Übersicht

Tag 3 der Campus Akademie 2017: Wirtschaft/Medien

Tagebucheintrag

Heute stand der Tag ganz unter dem Motto Wirtschaft und Medien. Nach dem Frühstück trafen wir uns im kleinen Saal, wo bereits René Scheer auf uns wartete. Der erfahrene Geschäftsmann erzählte uns zunächst von seinem Werdegang, sprach dann aber auch über innere Werte, die in einem Unternehmen wichtig sind. Er referierte aus seinem Buch über Unternehmensethik, was später eine wilde Diskussion entfachte. Wir konnten viele Eindrücke gewinnen, die wir mitnahmen zu unserem nächsten Programmpunkt: einem Besuch beim Unternehmen Dula.

Heinz-Herbert Dustmann, der Präsident der IHK zu Dortmund, empfing uns passend zum Thema »Wirtschaft und Medien« am Nachmittag in den Dula-Werken, um uns einen Einblick in sein Unternehmen zu ermöglichen. Er nahm uns mit in einen der beeindruckend ausgestatteten Meeting-Räume, wir versammelten uns rund um den langen Tisch und folgten aufmerksam seinem Vortrag über die Firma Dula und die Rolle der Wirtschaftsethik. Dula hat sich seit dem Start im Jahr 1953 zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich der ganzheitlichen Ladengestaltung und des exklusiven Innenausbaus entwickelt. Schon die Liste der Top 30 Kunden überzeugte uns von der Qualität Dulas. So werden weltweit alle »Apple«-Stores von Dula ausgestattet und auch »BMW«-Autohäuser oder »H&M«-Stores regelmäßig durch die Arbeit von Dula gestaltet.

Abschließend führte uns Herr Dustmann durch das „Dula-Studio“, in dem an Beispielen gezeigt wurde, wie Ladengestaltung bei Dula aussehen kann. Besonders beeindruckend zu sehen war hier, wie die Technik mittlerweile in der Lage ist, Waren effektiver zu präsentieren.

Nach diesem detailreichen Einblick in die Welt eines Unternehmers / eines Unternehmens ging es nun weiter zum WDR-Studio Dortmund, um die Rolle der Medien heutzutage besser verstehen zu können. Dort trafen wir Gerald Baars, den Leiter des WDR Studios Dortmund. Dieser berichtete uns von seiner Karriere und seinen derzeitigen Aufgaben als Studioleiter. Wir diskutierten unter anderem über die Zukunft der öffentlich-rechtlichen Medien und die Rolle des Journalismus in der Gesellschaft.

Abschließend führte er uns durch das WDR Gebäude, in dem wir den Weg einer Nachricht bis zur gesendeten Information live erfahren konnten. Besonders interessant war das WDR 4 Aufnahmestudio und die Kulisse der Lokalzeit.

Durch den Gegensatz des WDR zum Unternehmen Dula wurde uns die Vielfältigkeit der Unternehmensstrukturen deutlich bewusst.

(Mona Dessin, Pascal Rehrmann, Jonas Neidert , Michelle Plaßmann, Johanna Ladage)