Zur Übersicht

Tag 4 der Campus Akademie 2017: Kirche, Kunst, Kultur

Tagebucheintrag

Heute haben wir einen Ausflug nach Münster unternommen. Höchst *hust*ausgeschlafen*hust* trafen wir dort Weihbischof Christoph Hegge. Themenschwerpunkte unserer Diskussionsrunde waren zum Beispiel die Entwicklung kirchlicher Strukturen in Deutschland (Kirchenabwanderung, Kirche als Weggemeinschaft…).

Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, uns den Münsteraner Dom und in der Mittagspause auch die wunderschöne Innenstadt anzusehen.

Ebenfalls auf dem Programm stand ein Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur. Interessant bei der Führung zum Thema »geometrische Abstraktion und Expressionismus« waren besonders die Geschichten hinter den Bildern. Mit zeitgenössischer Kunst kann nicht jeder etwas anfangen, über Anekdoten und Geschichten waren die Bilder allerdings wesentlich besser zugänglich.

Nach einer stürmischen Fahrt (Zitat: »fette Windhosen«) haben wir schließlich mit Professor Ohnesorg über seine Arbeit für das Klavierfestival Ruhr gesprochen. Ein Cembalo-Konzert auf Schloss Rheda hat den Abend abgerundet.

(Lukas Middelberg, Lina Spivak)