Zur Übersicht

Geschäftsführer Rüdiger Eßmann nach 35 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Mit einem Festakt verabschiedete die Katholische Akademie Schwerte am 17.03.2017 ihren langjährigen Geschäftsführer Rüdiger Eßmann (geb. 1951) in den Ruhestand. Akademiedirektor Prälat Dr. Peter Klasvogt dankte Rüdiger Eßmann für seinen unermüdlichen Einsatz um die ökonomischen, personellen und baulichen Belange der Akademie. Er habe die Akademie und ihre Mitarbeiterschaft geprägt mit einer Hingabe, in der sich sein Können als Betriebswirt mit gelebter Kirchlichkeit fruchtbar verbunden habe. Sein vielfältiges ehrenamtliches Engagement mündete 2005 in die Weihe zum Ständigen Diakon. Dass unter den 70 Gästen auch ehemalige Mitarbeiter/-innen und viele Kolleginnen und Kollegen aus anderen Bildungshäusern und Akademien in NRW der Einladung gefolgt waren, zeigte die hohe Wertschätzung, die er genießt.

In seinem Festvortrag schlug Domvikar Monsignore Dr. Michael Bredeck eine Brücke über 35 Jahre Wandel der kirchlichen und pastoralen Landschaft, die Rüdiger Eßmann erfahren und in seiner Tätigkeit mitgestaltet hat, und skizzierte die Arbeit der Akademie vor dem Hintergrund des Zukunftsbildes des Erzbistums Paderborn als einen Ort der »Kirche in konstruktiv-kritischer Zeitgenossenschaft«.

Nach dem Vorsitzenden der Fördergesellschaft der Akademie, Dr. Walter Vossberg, bedankte sich für die Mitarbeitervertretung der Akademie ihr Vorsitzender, Dr. Markus Leniger, mit herzlichen Worten bei einem Geschäftsführer, dessen Tür für die Belange der Mitarbeiter/-innen immer offen gestanden habe.

Rüdiger Eßmann dankte in seinem Schlusswort für eine erfüllte Zeit und die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gern lege er die Verwaltungsleitung in die Hände seiner Nachfolgerin, Bianca Gensert, die zuvor drei Jahre im Finance-Bereich des Bertelsmann-Konzerns sowie anschließend acht Monate als Stv. Verwaltungsleiterin des Sozialinstituts Kommende Dortmund tätig war und mit der gemeinsam er in den vergangenen Wochen den Übergang in kollegialem Miteinander vorbereitet habe. (di)