Zur Übersicht

Tag 1 der Campus Akademie 2017: Globalisierung und Entwicklung

Tagebucheintrag

Die Campus Akademie begann damit, dass wir unsere Zimmer bezogen und zeitgleich die Möglichkeit nutzten unseren neuen temporären Mitbewohner kennenzulernen. Dies verlief erstaunlich reibungslos, spätestens bei Kaffee und Kuchen war allen klar, dass wir uns gut verstehen würden.

Gleich im Anschluss trafen wir uns dann im Atrium um uns durch die Vorstellung der eigenen Person mittels An-Denken aus unserem Leben näher zu kommen. So wurden die Vorlieben und der Charakter der einzelnen Personen deutlich und es konnten Parallelen zwischen diesen gezogen werden. Hierbei spielte Musik eine große Komponente.

Nach diesem kurzen Einstieg begann die Woche auch direkt mit dem ersten Programmpunkt unter dem Thema: »Globalisierung und Entwicklung«. Hierzu war Dr. Monika-Maria Wolf als Referentin eingeladen. Sie beschrieb ihre Erfahrungen als Entwicklungshelferin im Kongo (mittels der Fokolarbewegung) und stellte sich unseren vielfältigen Fragen bezüglich ihrer Beschäftigung zur Verfügung.

Nach dem Abendessen fuhren wir in dem Programm fort, was nun seinen emotionalen Höhepunkt erreichte. Wir freuten uns zwei Flüchtlinge und deren Integrationshelferin begrüßen zu dürfen und mit ihnen in regen Austausch zu kommen. Es folgte ein sehr bewegendes, persönliches und inspirierendes Gespräch über die Erlebnisse und Gefühle der Gäste, welches gewiss alle Anwesenden im Raum berührte und zum Überlegen anregte.

Den Abend ließen wir dann mit Gitarrenklängen und Gesang im gemütlichen Beisammensein entspannt ausklingen. Alles in allem ein guter erster Tag.

(Chiara Giovanna Gianni, Alena Gustke)