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Auf den zweiten Blick

Laokoon - Delacroix - Turner

Bekannte Meisterwerke neu gesehen
Wer kennt sie nicht: Dürers »Betende Hände«, Michelangelos göttlichen Fingerzeig zur »Erschaffung Adams« in der Sixtinischen Kapelle oder Leonardo da Vincis »Mona Lisa«. Viele dieser und anderer Werke sind so bekannt, dass sie zuweilen mehr wie ein Logo zum Künstlermarketing wirken als wie ein eigenes, in seiner Zeit innovatives Werk.
Die diesjährige Veranstaltung ist dem großen Thema DRAMA gewidmet. Heroisches und Tragisches findet sich gleichermaßen in den großen Kunstwerken, die lange Zeit als Historiengemälde die größte Wertschätzung bei Auftraggebern wie Publikum genossen. Mit den wirtschaftlichen und politischen Veränderungen des Zeitalters der Industrialisierung gewannen zusehends auch bürgerliche »Helden« in der Kunst an Gewicht, die sich als Einzelne oder als Gruppe kritisch mit den neuen Anforderungen an ihr Leben auseinandersetzen.


Teilnahmebeitrag pro Person
- inkl. Verpflegung und Unterkunft: EZ 150 / DZ 136,50 (126 / 118,50) €
- inkl. Verpflegung, ohne Unterkunft: 101 €

Teilnahmebeiträge mit Ermäßigung stehen in Klammern. Ermäßigungen sind vorgesehen für: in Erstausbildung Stehende (bis zum 30. Lebensjahr), Studierende (bis zum 35. Lebensjahr), Bundesfreiwilligendienstleistende, Arbeitssuchende und Sozialhilfeempfangende auf Nachweis.

Teilleistungen, die nicht in Anspruch genommen werden, können nicht abgezogen werden, weil die Berechnungen auf einer Pauschalkalkulation beruhen.

Ausfallkosten:
- bei Rücktritt 13 bis 2 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 80 %
- bei späterem Rücktritt/Nichtteilnahme/vorzeitigem Beenden der Teilnahme: 100 %

Stornierungen sind ausschließlich an das zuständige Tagungssekretariat zu richten und bedürfen der Schriftform.


Infos zur Reihe

Auf den zweiten Blick

»Auf den zweiten Blick– bekannte Meisterwerke neu gesehen« will die Sicht auf vermeintlich allseits bekannte und schon fast »verbrauchte« Kunstwerke neu ausrichten. An jeweils drei prominenten Beispielen wird neben der Vorstellung der Werke und ihrer Meister zugleich ein herausgehobenes Thema in der Kunstgeschichte exemplarisch dargestellt.